Sabine Behn – Beratung für eine gesunde Organisation

Sabine
Behn

klar, herzlich, kompetent

Sabine Behn

klar, herzlich, kompetent

Mein Herzensthema: "Gesund arbeiten"

Ich arbeite gerne. Ich mag den „Flow“, der entsteht, wenn ich mich auf eine interessante Aufgabe konzentriere. Den „Flow“, der entsteht, wenn wir in einem wertschätzenden Miteinander unterschiedliche Ansichten diskutieren und sinnvolle und erfolgreiche Lösungen entwickeln. Den „Flow“ aus der achtsamen Begegnung mit Menschen, dem Sehen und dem Gesehen werden.

Mit „Flow“ meine ich die positive Energie, die ich in meine Arbeit einbringe und die ich aus meiner Arbeit mitnehme. So kann ich viel leisten und gleichzeitig gesund bleiben.

In meinem bisherigen Berufsleben habe ich auch erlebt, wie sich das wunderbare Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem ungesunden Unternehmens­umfeld über die Zeit in Luft auflöste und immer mehr Menschen krank wurden. Erfolg und Innovation blieben auf der Strecke.

Das Faszinierende: viele Stellschrauben für ein gesundes Unternehmen können wir recht einfach positiv verändern, wenn wir sie erkennen und ihnen die nötige Aufmerksamkeit schenken.

In diesem spannenden Prozess biete ich Ihnen meine individuelle, empathische und engagierte Begleitung an.

Vita

  • Freiberuflich: zuerst nebenberuflich, inzwischen hauptberuflich:
    Coaching, Moderation, Change Management Beratung mit Fokus auf das Thema „Gesund arbeiten“ (seit 2013)
  • Senior Kreditanalystin (großvolumiges und strukturiertes Geschäft) mit einer Leidenschaft für Projekte und Change-Themen (16 Jahre)
  • Freiberuflich: während der Erziehung meiner Kinder:
    Training und Beratung (Wirtschaft mit IT; 10 Jahre)
  • Managementassistenz / Projektarbeit (Wirtschaft mit IT; 2 Jahre)
  • Studium der BWL
  • Kreditsachbearbeitung (2 Jahre)
  • Work-Study-Year in den USA
  • Bankausbildung

 

Aus- und Fortbildungen zum Thema

Ausbildungen mit Zertifikat:

  • Coach (Systemische Ausbildung bei 2Coach)
  • Change Management Beraterin (IBO)
  • Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK)
  • Fachberaterin für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (FAW)
  • Koordinatorin für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (IHK)
  • Curriculum Führungskompetenz & Führungskultur (TEAM BENEDIKT)

Fortbildungen:

  • Transaktionsanalyse
  • Projektmanagement
  • Informelle Führung
  • Auftritt und Präsentation
  • Kreativität und Innovation
  • Coaching mit Pferden

Was mein Leben bis heute prägt ...

… das Gefühl der grenzenlosen Möglichkeiten, das ich in meinem Work-Study-Year in den USA erleben durfte. Raus aus der behüteten Jugend und als „Pionierin“ in das erste PPP für junge Berufstätige. Hier habe ich gelernt, was es bedeutet, wenn viele Seiten unterschiedliche Vorstellungen haben und wie für alle gute Lösungen entstehen können.

… das Erleben der Entwicklung meiner Kinder. Ganz besonders: wieviel positive Energie das Vertrauen in die Fähigkeiten eines Menschen freisetzen kann.

… das späte Erkennen meiner eigenen Grenzen in einer Umgebung, in der ich lange gut funktioniert habe, die aber mit meinem Lebenssinn schon längere Zeit nicht mehr gut im Einklang war.

… die staunende Gelassenheit, die Vielfalt der Begegnungen und das Geschenk eines guten Bauchgefühls, wenn ich mit offenem Herzen durch nahe und ferne Gegenden reise.

… die innere Freude und Begeisterung, die aus dem sinnvollen Einsatz meiner Kräfte entsteht.

Der erste Schritt: ein kostenfreies Gespräch

Mehr über mich erfahren Sie gerne im direkten Gespräch. Dann können wir sehr schnell herausfinden, ob Ihre Anforderungen und mein Profil gut zusammen passen.